Bildung entscheidet

Damit die Kinder besser auf die Schulzeit vorbereitet werden, soll die Vorschule wieder eingeführt werden. Die Vorschule kann einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Vorbereitung auf den Schulalltag leisten, darum setze ich mich für die Einführung der Vorsachule ein.

Zudem sollen alle Kinder ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend, die Schule besuchen können, die dies am besten gewährleisten kann. Deshalb muss die Vielfalt der Schulen erhalten bleiben und die Einführung der Einheitsschule aufgehalten werden.

In unserem Bezirk leiden viele Kinder darunter, dass ihre Schulen den Anforderungen an ein modernes und gutes lernen nicht im Ansatz gerecht werden. Darum müssen alle Schulen saniert und mit den Mitteln ausgestattet werden, die ein gutes Lernumfeld schaffen. Außerdem müssen die Schulen auch täglich gereinigt werden.

Was nutzt allerdings eine moderne Schule, ohne die besten Lehrer. Deshalb setze ich mich für die Verbeamtung der Lehrer ein, um die besten Lehrer für die Kinder zu gewinnen.

Elementar für ein soziales Miteinander ist die gemeinsame Sprache. Darum muss die deutsche Sprachförderung als Priorität festgesetzt werden. Das führt dann auch zu einer Verringerung der Schulabbrecheranzahl.

Unterthemen zum Auswählen:

LehrermangelSchulausbau & SchulsanierungSchulabbrecher & UnterrichtsausfallDigitale SchuleAufstieg durch Bildung